Der Anlasser, auch Starter genannt, zählt zu den wichtigsten
Komponenten der Startanlange von Verbrennungsmotoren und unterstützt diesen
beim Selbstlauf. Die Funktion des Anlassers besteht darin, Verbrennungsmotoren
in Kraftfahrzeugen eine Startunterstützung zum selbstständigen Laufen zu geben.
Der Anlasser ist also dazu da, den Motor auf die erforderliche Startdrehzahl zu
bringen. Neben konventionellen Anlassern bieten manche Hersteller auch Produkte
an, die kraftstoffsparend eingesetzt werden können. Mit diesen lässt sich der
CO2-Ausstoß und der Kraftstoffverbrauch im Straßenverkehr um bis zu acht
Prozent reduzieren.
Der Anlasser besteht aus verschiedenen Bauteilen, die sich
in Starter, Schalt- und Steuergerät, Verkabelung und Starterbatterie
unterteilen lassen. Sie alle sind dazu notwendig, den Motor zu starten und den
Selbstlauf des Motors mit der benötigten Drehzahl zu erzeugen. Damit ein
Verbrennungsmotor seine eigentliche Arbeit beginnen kann, muss ein Ansaugtakt
und ein Verdichtungstakt ausgelöst werden – was man umgangssprachlich als das
Anwerfen des Motors kennt.
Beim Startvorgang stößt ein Magnetschalter den Prozess an, der auf dem Anlasser angebracht ist. Um eine Zahnverbindung zwischen Motor und Getriebe zu schaffen, bewegt sich das sogenannte Ritzel nach vorne und später nach hinten, diese Bewegung ist dafür zuständig, dass der Anlasser in den Stromkreislauf eingeführt wird. Endgültig aktiviert ist der Anlasser, wenn die Kontakte berührt wurden. Nun erzeugt der Anlasser die Kraft für den Startvorgang des Motors, indem er den Antriebsmotor dreht bis er anspringt. Nach dem Anspringen kann der Verbrennungsmotor schnell auf hohe Drehzahlen beschleunigen und nach einigen Zündungen ist die Motordrehzahl größer als beim Startvorgang. Um den Anlasser vor zu hohen Drehzahlen zu schützen ist das Ritzel mit einem Freilauf ausgestattet. Wenn der Zündschlüssel wieder losgelassen wird, fällt das Startrelais ab und die Auspurfeder spurt das Ritzel aus dem Zahnkranz aus.
Quelle:
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