Ölanalyse

Übersicht 2 3 A B C D E F G H I J K L M N Ö O P R S T U V W Z

Wer sein Blockheizkraftwerk nicht durch Ölanalysen überwacht, muss in den meisten Fällen alle 250 Betriebsstunden einen Ölwechsel vornehmen. Zwar sind auch längere Ölintervalle bei qualitativ hochwertigem Öl möglich, diese sollten dann aber durch eine Ölanalyse überprüft werden.

Die Analyse des Öls sollte in regelmäßigen Intervallen stattfinden und dient dazu, das Motoröl auf seine Qualität zu untersuchen. Aus dieser Ölanalyse kann auf den inneren Zustand des Motors geschlossen werden. Dadurch werden größere Schäden schnell erkannt, wodurch hohe Kosten vermieden werden können.

Neben den regelmäßigen Intervallen sollte eine BHKW Ölanalyse auch dann vorgenommen werden, wenn etwa ein überdurchschnittlich hoher Anteil an Schwefelwasserstoff im Biogas enthalten ist.

Quellen:

https://www.energas-gmbh.de/bhkw-schmieroelversorgung/

https://ig-biogasmotoren.de/optimaler-bhkw-betrieb


Alle Preise sind netto, zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer und zzgl. von Transport, Fracht und Verpackungskosten. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich an Geschäftskunden.
Alle angegebenen Referenznummern dienen lediglich nur zu Vergleichszwecken.