Motorkühlung

Übersicht 2 3 A B C D E F G H I J K L M N Ö O P R S T U V W Z

Jeder Verbrennungsmotor benötigt ein Kühlsystem, da bei der Erzeugung von mechanischer Arbeit ein Teil der Energie im Kraftstoff in Wärme umgewandelt wird. Wäre keine Motorkühlung vorhanden, würde der Verbrennungsmotor überhitzen und Schaden würden entstehen.

Eine vorhandene Motorkühlung im Verbrennungsmotor sorgt demnach dafür, dass die entstehende Wärme aus dem Motor abtransportiert wird. Motorkühlungen finden sich demnach nicht nur in Autos, sondern auch in einem BHKW wieder.

Mögliche Kühlsysteme stellen hier die Luft- und die Wasserkühlung dar. Daneben gibt es in einigen Fällen noch einen sogenannten Ölkühler, mit welchem zusätzlich noch das Schmiermittel gekühlt wird. Dieser Ölkühler findet sich in der Regel in Kombination mit der Luftkühlung wieder.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlung_(Verbrennungsmotor)


Alle Preise sind netto, zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer und zzgl. von Transport, Fracht und Verpackungskosten. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich an Geschäftskunden.
Alle angegebenen Referenznummern dienen lediglich nur zu Vergleichszwecken.