Zylinderkopf

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Als Zylinderkopf wird das Bauteil oberhalb der Zylinder bezeichnet, das den Verbrennungsraum nach oben abschließt. Dabei ist zu beachten, dass 'oben' je nach Motorart und -aufhängung auch unterhalb des Motors liegen kann. Die tatsächliche räumliche Ausrichtung ist hier zu vernachlässigen. Der Zylinderkopf muss sich nur aus Sicht des oszillierenden Kolbens 'oben' befinden.

Das Bauteil selbst ist ein sehr aufwendiges, das in seiner Herstellung kompliziert und dadurch auch teuer ist. Es beherbergt unter anderem die Ein- und Auslasskanäle und die Ventilsteuerung für die Gaswechselvorgänge, Ölkanäle für die Schmierung des Ventiltriebs und bei wassergekühlten Motoren auch Kühlmittelkanäle. Zusätzlich sind in diesem Bauteil bei Ottomotoren die Zündkerzen, bei Otto-Direkteinspritzern auch die Einspritzventile beziehungsweise bei Dieselmotoren die Einspritzdüsen und die Glühkerzen verbaut.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderkopf


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