Siemens

Übersicht 2 3 A B C D E F G H I J K L M N Ö O P R S T U V W Z

Die Siemens Aktiengesellschaft wurde 1847 von Werner Siemens (später von Siemens) und Johann Georg Halske in Berlin gegründet und ist der Nachfolger der Firmen Siemens & Halske AG, Siemens Schuckertwerke AG und Siemens-Reiniger- Werke AG.

Die ursprünglich kleine Telegraphenbau-Anstalt entwickelte sich binnen weniger Jahrzehnte zu einem der weltweit größten Elektronikunternehmen. 1848 baute Siemens bereits die erste europäische Telegraphenlinie von Berlin bis Frankfurt am Main. 1903 wurde im Bereich der drahtlosen Telegraphie gemeinsam mit der AEG die "Gesellschaft für drahtlose Telegraphie m.b.H., System Telefunken" begründet, um Patentstreitigkeiten zu beenden. Es folgten weitere Werke und Produktionen, unter anderem für elektrische Oberleitungswagen und Grubenlokomotiven. Bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges war Siemens zu einem der ersten multinationalen Industrieunternehmen Europas herangewachsen.

Auch die Verluste und Zerstörungen der beiden folgenden Kriege konnte das Unternehmen nicht eindämmen. 1950 erreichte Siemens bereits wieder 90 Prozent seiner Produktion von 1936. Die Produktpalette wurde im Laufe des letzten Jahrhunderts immer weiter ausgebaut und erweitert, bis das Unternehmen bei seinem derzeitigen Aufbau ankam.

Die heutige Siemens AG unterteilt sich in 10 Divisionen, von denen sich 4 hauptsächlich mit den unterschiedlichen Teilaspekten der Energieversorgung beschäftigen.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens


Alle Preise sind netto, zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer und zzgl. von Transport, Fracht und Verpackungskosten. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich an Geschäftskunden.
Alle angegebenen Referenznummern dienen lediglich nur zu Vergleichszwecken.