Membran-Ausdehnungsgefäß (MAG)

Übersicht 2 3 A B C D E F G H I J K L M N Ö O P R S T U V W Z

Was ist ein Membran-Ausdehnungsgefäßà

Ein Membran-Ausdehnungsgefäß (MAG) kommt bei den verschiedensten Arten der Warmwassererwärmung zum Einsatz. Zum Beispiel kommt bei einem Blockheizkraftwerk (BHKW), mit dem Heizungswasser erwärmt wird, auch ein Membran-Ausdehnungsgefäß zum Einsatz. Ein MAG kann aber auch in Solar- oder Solekreisläufen zum Einsatz kommen.

Dieses schützt die Warmwasser-Heizungsanlagen vor zu hohem, aber auch vor Unterdruck, welcher durch temperaturbedingte Volumenschwankungen entstehen kann. Wenn nun kein MAG vorhanden sein sollte, würde bei zu hohem Druck Wasser über das Sicherheitsventil entweichen. Dies wiederum würde, sobald der Druck verschwindet, zu einem Unterdruck im System führen. Unterdruck würde bedeuten, dass mit der Zeit Wasser nachgefüllt werden müsste und Luft ins System gelangen würde. Durch die Kombination von Luft und Wasser würde nun zusätzlich die Gefahr der Korrosion bestehen. Daher wird ein Membran-Ausdehnungsgefäß empfohlen, um die langjährige Funktion der jeweiligen Warmwasser-Heizungsanlage zu gewähren.

Aufbau von Membran-Ausdehnungsgefäßen (MAG)

Dieser ist oft aufgebaut wie ein Kessel. Im Inneren des Ausdehnungsgefäßes befindet sich eine Membrane, die sich ab einem gewissen Druck, der von der Heizungsanlage ausgeht, ausdehnt und im Notfall Druck von der Anlage nimmt. Auf der anderen Seite der Membrane befindet sich Stickstoff, der Platz zum Ausweiten bietet.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungsgef%C3%A4%C3%9F


Alle Preise sind netto, zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer und zzgl. von Transport, Fracht und Verpackungskosten. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich an Geschäftskunden.
Alle angegebenen Referenznummern dienen lediglich nur zu Vergleichszwecken.