Maxitrol

Übersicht 2 3 A B C D E F G H I J K L M N Ö O P R S T U V W Z

Das Unternehmen Mertik Maxitrol GmbH & Co. KG wurde im Jahre 1877 unter dem Namen Steinle & Hartung gegründet. Damals fingen die Gründer mit der Entwicklung und Produktion von Ventilen, Kappen und Pumpen für die Lokomotiv-Motorenindustrie an. Denn diese entwickelte sich seit der Erfindung des ersten Dampflok-Motors im Jahre 1814 rasant weiter.

Einige Jahre nach Gründung der Firma wurden erstmals auch Temperaturregelungen produziert. Da die Temperatur jedoch zu ungenau war, was die Umgebungsluft anging, konnte diese Entwicklung sich vorerst nicht durchsetzen. Diese Temperaturungenauigkeiten konnten durch die Weiterentwicklung der Regelgeräte behoben werden. 1908 wurde dann ein Patent eingereicht, das auf dem Prinzip eines Kapillarrohrsystems basiert, welches Flüssigkeit sowie Gas enthält. Dieses Grundprinzip wendet die Firma seitdem erfolgreich in vielen Produkten der Kühlmittelindustrie an.

Seit der Umbenennung des Unternehmens 1993 zu Mertik Maxitrol GmbH & Co. KG entstanden eine neue Struktur und viele weitere Änderungen im Laufe der Jahre. Heute zählt Mertik Maxitrol zu den Marktführern im Bereich der Herstellung von Gas-Mehrfachstellgeräten, Gasdruckreglern, elektronischen Gas-Modulationssystemen, selbsttätig schließenden Gasabsperrarmaturen sowie Gasfiltern.

Quellen:

https://www.maxitrol.com/firmengeschichte/àlang=de

https://www.wer-zu-wem.de/firma/mertikmaxitrol.html


Alle Preise sind netto, zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer und zzgl. von Transport, Fracht und Verpackungskosten. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich an Geschäftskunden.
Alle angegebenen Referenznummern dienen lediglich nur zu Vergleichszwecken.