Gasturbine

Übersicht 2 3 A B C D E F G H I J K L M N Ö O P R S T U V W Z

Turbinen sind im Zusammenhang mit BHKWS bisher noch nicht weit verbreitet und gehören zu der noch recht jungen Technik in diesem Bereich. Der Betrieb von ihnen funktioniert mit Hilfe von flüssigen sowie gasförmigen Brennstoffen. Gasturbinen werden in den meisten Fällen in einem offenen Kreislauf eingesetzt. Hierbei wird demnach ein Gas – meistens Luft – in den Kreislauf hineingeleitet und nach dem Durchlaufen des Prozesses wieder freigesetzt.

Während des Prozesses entstehen als Nebenprodukt heiße Abgase mit bis zu 500 °C Hitze. Solch eine Gasturbine findet ihren Einsatz in solchen Industriebetrieben, welche Prozesswärme auf einem sehr hohen Niveau benötigen. Die entstehende Hitze kann dort für die Gewinnung von Dampf für unterschiedliche Produktionsprozesse verwendet werden.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blockheizkraftwerk

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasturbine


Alle Preise sind netto, zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer und zzgl. von Transport, Fracht und Verpackungskosten. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich an Geschäftskunden.
Alle angegebenen Referenznummern dienen lediglich nur zu Vergleichszwecken.