Dampfmotor

Übersicht 2 3 A B C D E F G H I J K L M N Ö O P R S T U V W Z

In einem BHKW können verschiedenen Motoren eingesetzt werden. Neben dem Dampfmotor gibt es beispielsweise noch die Möglichkeiten eines Otto-, Stirling- oder Dieselmotors. Je nachdem, welche Voraussetzungen gegeben sind, eignen sich unterschiedliche Motoren mehr oder weniger zur Verwendung.

Ein Dampfmotor ist bislang noch nicht sehr gebräuchlich im Zusammenhang mit den BHKWS. Verwendung findet er in BHKWS für Ein- bis Dreifamilienhäusern. Dieser Motor liefert bewusst weniger thermische wie auch elektrische Energie als herkömmliche Verbrennungsmotoren. Dadurch eignet er sich besonders für Kleingewerbe wie auch Eigenheime. Darüber hinaus eignen sich verschiedene Brennstoffe.

Funktionsweise des Dampfmotors

Wie auch der Stirlingmotor ist der Dampfmotor bei Betrieb sehr schadstoffarm. Das gelingt ihm durch die Verwendung von Wärme und Energie des Wasserdampfes, welches durch einen Gasbrenner erzeugt wird.

Quelle:


Alle Preise sind netto, zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer und zzgl. von Transport, Fracht und Verpackungskosten. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich an Geschäftskunden.
Alle angegebenen Referenznummern dienen lediglich nur zu Vergleichszwecken.