Kühlflüssigkeitsfilter

Kühlflüssigkeitsfilter von Donaldson, Hengst und MANN bei ONERGYS

Wozu wird ein Kühlflüssigkeitsfilter gebraucht? In einem Blockheizkraftwerk (oder BHKW) geht es beim Erzeugen von Strom und Wärme schon mal heiß her. Und als Betreiber:in eines solchen Energielieferanten wissen Sie, dass zu viel Hitze für den Motor pures Gift ist. Die entstehende Wärme muss durch das Kühlsystem abgeführt werden. Als wärmetragende Medien werden Kühlflüssigkeiten wie Ethylenglykol verwendet – ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel. Diese nehmen die Wärme auf und transportieren sie in den Kühlerkreislauf. Er gibt die Wärme an die Umgebung ab.

Damit die Hitze effektiv abgeleitet werden kann, muss nicht nur regelmäßig der Füllstand des Ethylenglykols regelmäßig überprüft werden. Das Gemisch sollte innerhalb des Kühlsystems frei von unerwünschten Ablagerungen und Partikeln bleiben. Genau zu diesem Zweck gibt es Kühlflüssigkeitsfilter. Sie sind langlebig und beginnen ihre Arbeit, sobald der Kühlkreislauf in Gang gesetzt wird.

Bewahren Sie einen kühlen Kopf und klicken Sie sich durch unser Sortiment an Filtern für Kühlflüssigkeiten. Im Online-Shop finden Sie eine Auswahl von bekannten Herstellern wie MANN, Donaldson und Hengst.

Wie ist ein Kühlflüssigkeitsfilter aufgebaut?

Generell können Sie sich den Aufbau eines Kühlwasserfilters ähnlich wie den eines Ölfilters vorstellen. Die Filtermedien sind dabei genau auf die Kühlflüssigkeit abgestimmt und sind

  • widerstandsfähig,
  • schmutzaufnehmend,
  • wasserbeständig und
  • temperaturresistent.

In der Kühlflüssigkeit ist eine komplexe Kombination sogenannter Korrosionsinhibitoren enthalten. So werden Metalle vor Rost geschützt. Außerdem vermindert bzw. verlangsamt sie oxidative Veränderungen im Kühlsystem.

Woran erkennen Sie einen verstopften Kühlflüssigkeitsfilter?

Genau wie alle anderen Filter, ob für Kraftstoff, Öl oder Gas, müssen auch Kühlwasserfilter regelmäßig gewartet und bei Bedarf ausgetauscht werden. Tun Sie das nicht, setzen sich Kühlsystem, Motor und Co. innerhalb kurzer Zeit komplett zu – Ihr BHKW droht an Leistung zu verlieren. Doch wie zeigt der Filter für Kühlgemische, dass er ausgetauscht werden möchte?

  • Der Motor ist warm, um nicht zu sagen brennend heiß.
  • Dementsprechend lässt seine Leistung von Mal zu Mal nach.
  • Er fällt aus.

Meist können Sie den Wasserfilter bequem reinigen, um Anhaftungen gezielt zu lösen. Da diese Filtrierteile aber bei uns sehr preiswert sind, sollten Sie am besten ein neues kaufen. Ein überhitzter Motor schmerzt Ihrem Geldbeutel am Ende mehr als der Ersatz des Kühlmittelfilters.

Wechseln des Filters für Kühlflüssigkeiten – So geht's

Als Herz, das Ihr BHKW am Leben hält, muss der Motor vor jeglichen äußeren Einflüssen geschützt werden. Aus diesem Grund sind die meisten Kühlflüssigkeitsfilter im Motorraum verbaut und entsprechend leicht erreichbar. Der Austausch gelingt fast wie von selbst. Achten Sie jedoch darauf, dass der Filter zu Ihrem Motor passt. Die Produktbeschreibungen im Online-Shop von ONERGYS geben Ihnen darüber Aufschluss.

Werfen Sie zusätzlich einen Blick in die Betriebsanleitung Ihres BHKW-Motors – doppelt geprüft hält länger. Außerdem erfahren Sie dort die weiteren, vom Hersteller vorgeschriebenen Schritte. So stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen (Ersatz-)Teile verwenden.

Wechselfilter für Kühlflüssigkeit mit eigenem Gehäuse

Die Bauweise von Kühlflüssigkeitsfiltern ist vom jeweiligen Hersteller abhängig. Einige, wie die von MANN, befinden sich in einem eigenen Gehäuse. Dieses ist im Motor integriert.

Passendes Zubehör für jedes Teil im BHKW

Zu jedem Stück im Blockheizkraftwerk also auch zu Harnstoff-, Luft- oder eben Kühlflüssigkeitsfiltern gibt es das passende Zubehör, beispielsweise Filterpatronen. Eine Investition lohnt sich: Durch Patronen, Filter und weiteres Zubehör verlängert sich die Lebenszeit Ihres Kühlsystems sichtlich. Und ein robuster Filter für Kühlflüssigkeiten ist wie ein Stent fürs Herz: Ablagerungen, Schmutzpartikel und Staub setzen sich nirgendwo fest.

Was tun, wenn es nicht am Filter liegt, sondern an der Kühlflüssigkeit?

Haben Sie schon alle Schritte unternommen und der Motor Ihres BHKWs läuft immer noch heiß? Der Filter ist gereinigt bzw. gewechselt? Die Ursache für den sprichwörtlichen Sand im Getriebe kann genauso gut im Kühlwasser liegen. Ebenso häufig wie der Filter geprüft werden muss, sollte auch die Sauberkeit des Gemisches im Auge behalten werden. Um den Schmutzanteil im Wasser so gering wie möglich zu halten, sollten Sie destilliertes Wasser mit Frostschutzmittel mischen. Herkömmliches Leitungswasser ist meist mit Mineralien versetzt. Kommt es hingegen ungefiltert aus Seen oder Flüssen, können sich diverse Partikel und Kleinstlebewesen darin befinden. Regenwasser bringt Schmutzpartikel aus der Luft mit.

Das Aussehen des Kühlgemischs verrät Ihnen, ob Ihr BHKW-Motor gesund ist. Ist das Wasser dunkel gefärbt oder schimmert ölig, ist es möglich, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Befindet sich am Öldeckel des Motors braunweißer Schaum, haben die sonst getrennten Kühl- und Ölsysteme Kontakt zueinander. Auch das spricht für eine kaputte Dichtung.

Fragen, Wünsche oder Anmerkungen?

Dann wenden Sie sich gern per Mail oder Telefon an unsere Mitarbeiter:innen. Wir helfen Ihnen bei allen Fragen rund um BHKW und deren Bauteile gern weiter.

Alle Preise sind netto, zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer und zzgl. von Transport, Fracht und Verpackungskosten. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich an Geschäftskunden.
Alle angegebenen Referenznummern dienen lediglich nur zu Vergleichszwecken.