Schläuche & Leitungen

 

ONERGYS Schlauchleitungen: Zuverlässig und sicher

Blockheizkraftwerke sind praktisch, energieeffizient und amortisieren sich gerade bei größeren Immobilien sehr schnell. Damit Ihr BHKW auch über lange Zeiträume zuverlässig und kostensparend laufen kann, sind regelmäßige Überprüfungen sowie die Verwendung von hochwertigen Ersatzteilen unerlässlich. Die wesentlichsten, aber häufig unterschätztesten dieser Teile sind die Kraftstoff- und Schlauchleitungen.

Eine Schlauchleitung besteht in der Regel aus einem flexiblen Schlauch sowie den an beiden Enden angeschlossenen Schlauchkupplungen oder Flansche. Wie auch bei anderen Rohrleitungen werden Schlauchleitungen normalerweise nach Nennweite DN und der Nenndruckstufe PN bezeichnet. Schlauch- und Kraftstoffleitungen werden in den Bereichen Hydraulik und Pneumatik immer dann verwendet, wenn flexible Verbindungen zur Übertragung von Fluiden gebraucht werden.

Kraftstoffleitungen müssen dicht sein!

Die Hauptaufgabe von Hydraulik Schlauchleitungen in BHKWs ist der sichere Transport von Flüssigkeiten wie Benzin oder Diesel. Sie sollen ein Austreten und Entzünden dieser Kraftstoffe zuverlässig verhindern. Aus diesem Grund werden Schlauchleitungen als Rohrleitungen im Sinne der Druckgeräterichtlinie behandelt.

Abhängig vom Gefahrenpotential (als Kriterien gelten hier: maximaler Betriebsdruck, Nennweite, gasförmiges oder flüssiges Fluid, Fluidgruppe) werden Schlauch- und Kraftstoffleitungen in die Kategorien I bis III eingestuft und müssen daher mit einem CE-Zeichen in Verkehr gebracht werden. Dies gilt allerdings nicht für Schlauchleitungen mit nur einem geringen Gefahrenpotential nach Art. 3 Abs. 3 der Druckgeräterichtlinie.

Risiken für Schlauchleitungen

Schlauch- und Kraftstoffleitungen können aufgrund von Druckimpulsen, Verschleiß, Alterung oder Beschädigungen eine besondere Gefährdung darstellen und unterliegen daher besonderen Betriebsvorschriften. Diese sind zum Beispiel die Prüfung nach ordnungsgemäßer Montage und sicherer Funktion sowie die regelmäßige Prüfung durch eine qualifizierte Person. Zudem müssen Schlauchleitungen in angemessenen Abständen ausgewechselt werden.

Die mögliche Verwendungsdauer von Kraftstoffleitungen hängt dabei besonders von deren Einsatz- und Umweltbedingungen ab. Daher kann keine allgemeingültige maximal zulässige Verwendungsdauer festgelegt werden. Generell werden aber Empfehlungen für die jeweiligen Beanspruchungsprofile gegeben. So liegt der Richtwert für normalbeanspruchte Hydraulik-Schlauchleitungen zum Beispiel bei einer Verwendungsdauer von 6 Jahren. Für erhöht beanspruchte Leitungen liegt die empfohlene Verwendungsdauer hingegen nur bei 2 Jahren.

Schlauchleitungen für die Elektrotechnik

Im Gegensatz zu den Schlauchleitungen für die Verwendung in den Bereichen Hydraulik oder Pneumatik, bestehen elektrische Schlauchleitungen aus metallischen elektrischen Leitern sowie deren isolierender Umhüllung. Sind mehrere gegeneinander isolierte Leiter zusammengefasst, werden sie als Leitung oder Kabel bezeichnet. Mögliche Leiter für die Verwendung in Schlauchleitungen können sein:

  • Drähte,
  • Litzen,
  • Bänder
  • oder Schienen.

Diese wiederum können aus unterschiedlichen Materialien bestehen, wie etwa:

  • Kupfer,
  • Aluminium
  • oder auch Stahl.

Aufbau von Elektro Schlauchleitungen

Ein einzelner mit einem Isolierstoff umhüllter Leiter innerhalb einer Schlauchleitung wird als Ader bezeichnet. Kabeln und Leitungen ist generell gemeinsam, dass die inneren, gegeneinander isolierten Leiter durch einen Mantel vom umgebenden Medium geschützt werden. Zudem lassen sich elektrische Schlauchleitungen in Leitungen und Kabel für die feste Verlegung und Leitungen für den Anschluss ortsveränderlicher Betriebsmittel einteilen. Weitere Unterscheidungsmöglichkeiten für diese Art der Schlauchleitungen sind:

  • die Leiterart,
  • die Adernanzahl,
  • die Querschnittsfläche,
  • der Isolierstoff
  • sowie der Mantelwerkstoff.

Leitungen für die feste Verlegung lassen sich in einadrige Verdrahtungsleitungen (Kunststoffaderleitungen, Schaltdrähte, etc.), Stegleitungen (flach nebeneinander liegende isolierte Leiter, untereinander verbunden durch einen Kunststoff- bzw. Gummi-Steg) und Mantelleitungen (Schlauchleitungen) unterteilen. Die Adernisolation, wie auch der Schlauchwerkstoff besteht häufig aus PVC oder Gummi.

Leckölleitungen sind besonders kritisch

Leckölleitungen finden sich ausschließlich an den Einspritzdüsen von Dieselmotoren. Hier hat jede Dieseleinspritzdüse einen eigenen Leckölanschluss. Das liegt nicht etwa daran, dass es nicht gelänge, die Einspritzdüsen dicht zu konstruieren und herzustellen. Die Leckölanschlüsse und die Leckölleitungen sind hingegen erforderlich, damit die Düsennadeln schnell und präzise arbeiten können. Ohne diese zusätzliche Anlage würde sich auf der Rückseite der jeweiligen Einspritzdüse ein Druck aufbauen und das saubere Schließen des Nadelventils behindern.

Zusätzlich wird die Einspritzdüse durch ihren Leckölanschluss und die Leckölleitung gekühlt, was ein wichtiger Nebeneffekt ist. Diese Leitung ist also nicht für Motoröl zuständig, sondern für Dieselöl, welches zum Tank zurückgeführt werden soll. Genau hier versteckt sich aber der kritische Punkt: Eine undichte Leckölleitung kann wesentliche Probleme verursachen. Minileckagen, die nur Luft durchlassen, können zu Startproblemen des Motors führen. Sie sind allerdings kaum zu diagnostizieren und können bei der Fehlersuche in die Irre führen.

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