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Ölsystem

 

Ölsystem für Ihr BHKW

In Blockheizkraftwerken, wie auch in den meisten Kraftfahrzeugmotoren, ist das Ölsystem (auch Motorschmierung, Schmiersystem oder Motorschmiersystem genannt) ein essenzielles Hilfsmittel bei der Regression der Reibungskräfte, die zwischen den mobilen Motorbestandteilen entstehen. Weiter unterstützen Schmieröle den Motor in der Abführung überschüssiger thermischer Energien vom Kolben und aus den Lagerstellen. Zu guter Letzt sollen potenzielle Verbrennungsrückstände, Verschleißpartikel und alle sonstigen anfallenden Verschmutzungen in die Ölfilter gespült werden.

Das Ölsystem – mehr als nur Schmierung

Das Schmiersystem hat weit mehr Aufgaben als nur die Schmierung unterschiedlicher beweglicher Teile im Blockheizkraftwerk. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem:

  • Schmieren: Die Hauptaufgabe, die den Energieverlust und den Verschleiß der beweglichen Teile durch die verursachende Reibung vermindern soll.
  • Kühlen: Da die Motorteile überschüssige Wärmeenergie nicht direkt an die Kühlflüssigkeit oder die Kühlluft abgeben können, schützt das Schmiersystem auch vor Überhitzung und Überhitzungsschäden.
  • Abdichten: Das Ölsystem sorgt darüber hinaus für eine Feinabdichtung zwischen aufeinander gleitenden Teilen (zum Beispiel beim Kolbenring gegen die Zylinderwand).
  • Reinigen: Verbrennungsrückstände, Abrieb und Ablagerungen werden abgeführt oder, für den Motor unschädlich, im Öl gebunden.
  • Motorgeräusche dämpfen: Eine unterschätzte, doch genauso wichtige Funktion – der Schmierfilm des Ölsystems wirkt schwingungs- und geräuschdämpfend.
  • Vor Korrosion schützen.

Anforderungen an das Schmieröl

Das Öl ist im Motor sehr hohen thermischen, chemischen und mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt. Mechanische Verunreinigungen durch Staub, Metallabriebe oder Verbrennungsrückstände können jedoch durch geeignete Filter weitestgehend beseitigt werden. Dennoch sind regelmäßige Ölwechsel auch bei Blockheizkraftwerken unerlässlich. Zu den Hauptgründen für diese zählen vor allem:

  • die Ölalterung: Da zwischen Kolben und Zylinder Luft und Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse eindringen, oxidiert das Öl. Dies kann zur Bildung von Säuren führen.
  • die Ölverschlammung: Durch metallische Abriebe, abgespaltene Ölharze, Straßenstaub und gelöste Verbrennungsrückstände wird das Öl langsam, aber sicher verschlammt. Die Schlammbildung wird auch durch Kondenswasser und gegebenenfalls Kühlflüssigkeit noch bestärkt. Die Folge ist eine Behinderung des Ölkreislaufes.
  • die Ölverdünnung: Gerade bei kaltem Motor gelangen schwersiedende Bestandteile des Kraftstoffsin das Öl, was auf Dauer zu einer Verdünnung des Schmierstoffs führt.
  • die Ölverdickung: Vorwiegend bei Dieselmotoren führt eine starke Oxidation des Öls in Verbindung mit Ablagerungen von Rußpartikeln gelegentlich zu einer Ölverdickung.
  • der Ölverbrauch: Selbstverständlich hat jeder Motor einen gewissen normalen Ölverbrauch, der wieder ausgeglichen werden muss. Dieser Ölverbrauch entsteht, da das Öl, welches in den Verbrennungsraum gelangt, auch dort verbrennt.

Regelmäßige Kontrollen des Schmierölsystems schützen

Wird das Ölsystem regelmäßig kontrolliert, können Fehler oder zu niedrige Ölstände zeitnah erkannt und behoben werden. Für einen vorfallfreien Betrieb Ihres Blockheizkraftwerkes ist eine zyklische Wartung daher unbedingt notwendig.

Die Bauteile des Schmierölsystems

Zum Ölsystem gehören neben dem Schmieröl selbst unterschiedliche Bauteile, die für die richtige Verteilung und Funktionsweise des Schmierölsystems zuständig sind. Die Ölwanne nimmt den gesamten Ölvorrat des Motors auf. Sehr häufig sind an der tiefsten Stelle dieser Wanne sogenannte Schlingerwände (auch Schwallbleche genannt). Sie verhindern das Wegfließen des Öls von der Ansaugstelle bei Kurvenfahrten, dem Beschleunigen und beim Bremsen (also dem "Schlingern"). Die Oberfläche der Ölwanne hat zudem einen Doppelnutzen als Kühlfläche für den Ölvorrat.

Die Ölpumpen sind das Herzstück des Schmierölsystems. Sie müssen auch bei einem hohen Förderstrom einen ausreichenden Öldruck gewährleisten. Sie fördern das Öl zum Beispiel in Zahnlücken, von der Saugseite zur Druckseite. Je nach Art des Motors wird die Ölpumpe als eine von vielen unterschiedlichen Varianten umgesetzt: zum Beispiel als Zahnradpumpe, als Sichelpumpe, als Rotorpumpe oder als geregelte Rotorpumpe.

Weitere Bestandteile des Schmierölsystems sind das Öldruckmanometer, die Öldruckkontrollleuchte, das Druckbegrenzungsventil, der Ölfilter, das Überstromventil, gegebenenfalls die Rücklaufsperrventile, den Nebenstromfilter, die Entlüftung, der Ölsensor und der Ölkühler.

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